Samstag, 21. Juli 2007

Bambus


Die zwei wichtigsten und anspruchsvollsten Prüfungen, Klassisches Chinesisch und modernes Chinesisch schriftlich, haben wir hinter uns! Die Schlacht ist aber keineswegs schon gewonnen, es geht noch weiter. Versteht mich nicht falsch wenn ich hier von Schlacht und Sieg spreche. Natürlich wird es letztlich nur Gewinner geben, denn was wir in diesem halben Jahr hier alles gelernt haben, hätten wir in unserem gewohnten Umfeld unmöglich so lernen können. Die Prüfungen waren aber durchaus ein Kampf, bereits die intensive Vorbereitungszeit war eine Nervensache. Die Stimmung wird ziemlich angriffig gehalten, es kommt mir vor, als müssten wir gegen einen eisigen Wind ankämpfen, der uns alle droht zu Boden zu werfen und von dem wir nicht einschätzen können, woher er plötzlich kommt. Mentale Stärke ist gefragt, vielleicht sind wir auch gerade dabei zu lernen, uns nach dem Bambus-Prinzip zu verhalten: Sich einerseits nicht niederdrücken lassen, sich aber anderseits auch nicht gegen den Wind zu stemmen. Tut man ersteres, kommt man viel zu langsam oder gar nicht mehr hoch, tut man letzteres, knickt man. Also liegt die Kunst darin, sich mit dem Wind zu biegen, nur so weit und so lange wie unbedingt nötig, um sich danach wieder ganz aufrichten zu können.


Keine Kommentare: