Mittwoch, 11. Juli 2007

"病"

Wie eigentümlich bekannt mir das alles vorkommt! Es muss mir fast schon zyklisch erscheinen, so, als gäbe es keinen anderen natürlichen Verlaufsprozess. Ich befinde mich in der letzten Unterrichtswoche. Eine Woche vor Prüfungsbeginn. Und ich bin dabei, etwas ganz Grosses, Wichtiges und Prägendes in gewisser Weise abzuschliessen. Natürlich geht es nur darum, mein viertes Semester abzuschliessen, nichts geht in endgültiger Form zu Ende. Und dennoch, es ist ein grosses Abschiednehmen. Und wie das nun eben so ist bei mir, ich bin nicht, wie man meinen könnte und wie ich es mir wünschen würde, an der Uni in dieser allerletzten Unterrichtswoche. Stattdessen mustere ich in Gedanken versunken die in warmem weiss tadellos gestrichene Zimmerdecke über meinem Bett. Wenn diese Tage am Ende der Stunde ein letztes Mal die von einigen verhassten Anwesenheitslisten durch die Klasse gehen, dann werden die Lehrer dort, wo sonst immer die „Chrysanthemenliebende“ steht, ein „bing“, das Schriftzeichen für krank, ins Kästchen schreiben.

Wie jedes Mal wieder sinniere ich daheim nun über dieses seltsame Werteverhältnis, darüber, wie der Wert einer Unterrichtsstunde mit sich verringernder Anzahl steigt. Trotz meinem Verschmähen alles auch nur annähernd Mathematischen versuche ich mir zu überlegen, ob diese Wertezunahme nun proportional, potential oder differential :-) erfolgt. (Ich komme leider zu keiner Lösung!) Ob sich nun auch noch aufzeigen lässt, wie sehr sich der Wert der Unterrichsstunden dadurch zusätzlich steigert, dass ich nicht dabei sein kann, dies aber möchte? (Und ja, ich bin wohl wirklich krank! ;-))

Wie auch immer, drückt mir die Daumen dass ich morgen wenigstens zur allerletzten Unterrichtsstunde gehen kann. Schon einmal bin ich nachträglich ins Gruppenbild eingefügt worden...


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

祝你早日恢复健康!

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung aus Tübingen!!! ^^